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Die Grundbegriffe der Schrift

Die Renaissance-Antiqua

Die Barock-Antiqua

Klassizistische Antiqua

Serifenbetonte Linear-Antiqua

Serifenlose Linear-Antiqua
  Die Klassizistische Antiqua
Der Einfluß des Kupferstichs läßt sich augenfällig aus der Form aller Buchstaben ablesen: Ein breiter Stichel, gerade oder senkrecht angesetzt, schafft den absoluten Kontrast zwischen Grund- und Haarstrich. Das ist gleichsam das Formenprinzip dieser Schriften. Eine Ausformung der Winkel bei den Serifen ist kaum oder gar nicht vorhanden. Ovale Formen sind zu Kreisen geworden und die Schriftachse steht senkrecht. Die Entwicklung dieser Schriften durch die französische Druckerfamilie Didot, den Italiener Bodoni und im frühen 19. Jahrhundert durch den deutschen Walbaum. Der Gesamteindruck des Schriftbildes wirkt konstruiert, sachlich und gestochen klar.

Beispiele:
Bauer Bodoni, Bodoni (1791), Caledonia, New Caledonia, Century Schoolbook, ITC Fenice, Madison, Modern, New Century Schoolbook, Walbaum ITC (1803), Zapf Book